Mit der Funktion "Rollen" werden in SAOS.ch verschiedene Rollen definiert, welche mit unterschiedlichen Zugriffsrechten ausgestattet sind. Eine AdministratorIn benötigt beispielsweise mehr solcher Rechte als eine Lehrperson ohne Administrationsfunktion. Diese Ausgestaltung des Systems bringt den Vorteil mit sich, dass jede Person, die mit SAOS.ch arbeitet, nur so viele Funktionen angezeigt bekommt, wie sie tatsächlich braucht. So bleibt das Instrument so einfach wie möglich.
Jeder Person, die in SAOS.ch mit einem
Login erfasst ist, können grundsätzlich mehrere Rollen zugeordnet werden. Dies ist dann notwendig, wenn eine Klassenlehrperson beispielsweise zusätzlich noch für die Bibliothek der Schule verantwortlich ist und für dieses Amt eine spezifische Rolle definiert wurde. In diesem Fall hätte die beschriebene Person die Rollen "KlassenlehrerIn" und "BibliothekarIn".
Oft ist es so, dass bestimmte Rollen in SAOS.ch andere mit einschliessen. Eine Klassenlehrperson, die zusätzlich noch bestimmte Lektionen als Fachlehrperson erteilt, benötigt die Rolle "FachlehrerIn" in der Regel nicht, da deren Rechte bereits in der Rolle "Klassenlehrerin" enthalten sind.
Wichtig ist zudem die Information, dass SAOS.ch prinzipiell nur mit sogenannten "Positivrechten" operiert. Das bedeutet, dass eine bestimmte Rolle die InhaberIn immer zu bestimmten Zugriffen berechtigt und nie bestimmte Zugriffe verhindert.
Jede Schule definiert mit dieser Funktion so viele verschiedene Rollen, wie sie wünscht und stimmt diese exakt auf den eigenen Betrieb ab.
Die Funktion "Rollen" bietet eine Übersicht über alle erfassten Rollen der Schule und die Möglichkeit, deren Zugriffsrechte zu verändern oder zu ergänzen. Es wird dabei grundsätzlich zwischen Leserechten und Bearbeitungs- oder Erstellungsrechten unterschieden.
In der Übersicht werden die wichtigsten Rollendaten zusammengefasst angezeigt; ein
Knopf ermöglicht den direkten Zugang zum Bearbeitungsbereich.