Übersicht:
Die Bewertungsfunktion dient dem Festhalten von fachspezifischen Beurteilungsinhalten. Weiter verwalten Sie alle diesbezüglichen Informationen, indem Sie Ergänzungen vornehmen, Änderungen anbringen oder neue Bewertungen hinzufügen. Die erfassten Bewertungen werden grundsätzlich nach Fächern gegliedert dargestellt.
Wichtig ist bei dieser Funktion, dass die Informationen immer pro Klasse angezeigt werden. Um alle Bewertungsergebnisse einer einzelnen SchülerIn anzuzeigen, wählen Sie den Weg über die
Klassenliste. Dort finden Sie in der Dossieransicht eine entsprechende Übersicht und auch die Möglichkeit des Zeugnisdrucks für eine einzelne SchülerIn.
Bewertungsübersicht:
In der Bewertungsübersicht werden alle erfassten Bewertungen der aktuell gewählten Klasse angezeigt. Sie werden nach Fächern gruppiert und dem Alphabet entsprechend angeordnet. Die "Fächerbalken", die jeweils über den Bewertungen eines Fachs stehen, werden standardmässig geöffnet angezeigt, können jedoch durch Anklicken des Dreiecks ganz links einzeln geschlossen werden.
Jede Bewertung wird innerhalb eines Fachs zusammengefasst in einer Spalte dargestellt. Zuoberst findet sich ein Stiftsymbol, auf welches Sie klicken, wenn Sie die Bewertung bearbeiten wollen. Wenn Sie mit dem Mauszeiger bloss über das Symbol fahren, erscheint zusätzlich der Titel der entsprechenden Bewertung.
In der Spalte ganz links sind alle SchülerInnen der Klasse aufgelistet, jede Zeile steht also für eine SchülerIn. Rechts von deren Namen können auf der gleichen Zeile jeweils ihre erzielten Ergebnisse herausgelesen werden.
In der Spalte ganz rechts steht der aktuelle Fachdurchschnitt jeder SchülerIn. In der untersten Zeile ist der Durchschnitt der in jener Spalte dargestellten Prüfung aufgelistet. Der obersten Zeile schliesslich ist zu entnehmen, mit welchem Gewicht jede Bewertung vom System hinsichtlich des Fachdurchschnitts verrechnet wird. Diese Information ist jeweils in Prozenten angegeben.
Weiter sind alle Noten, die im ungenügenden Bereich (<4) anzusiedeln sind, jeweils in der Farbe Rot dargestellt. Alle anderen Noten erscheinen in schwarzer Farbe.
Bewertungen, welche nicht numerisch, sondern mittels 4-stufiger Skala (sehr gut, gut, genügend, ungenügend) erfasst wurden, stellt das System mit bunten Quadraten dar: Für die Bewertung "sehr gut" steht "blau", "gut" wird durch "grün" repräsentiert, für "genügend" steht "gelb" und "ungenügend" wird mit "rot" dargestellt. Diese Art der Bewertung fliesst nicht in den numerischen Fachdurchschnitt ein, sondern wird in der Zeugnisfunktion separat dargestellt.
Detailansicht:
Wenn Sie in der Bewertungsübersicht auf einen einzelnen Eintrag klicken (Stiftsymbol oben in jeder Spalte), gelangen Sie in die Detailansicht. Hier erhalten Sie einen Überblick über den Inhalt der Bewertung. In einem obersten grauen Balken steht die Bezeichnung der Bewertung und das Fach, welchem erstere zugeordnet ist.
Unter einem zweiten, etwas helleren grauen Balken mit dem Titel "Bewertungen" sind grundlegende Informationen zur Bewertung festgehalten.
Unter einem dritten, ebenfalls hellgrauen Balken folgen schliesslich die eigentlichen Bewertungsdaten. Diese können unterschiedlich strukturiert sein (nach Punkten, nach Fehlern usw.), worauf im Abschnitt "Bewertung erfassen" detailliert eingegangen wird.
Wenn Sie die Inhalte unter dem zweiten und dritten grauen Balken anzeigen/ausblenden möchten, klicken Sie auf das Dreieck, welches jeweils ganz links im entsprechenden Balken zu sehen ist. Damit lassen sich die Daten entweder anzeigen oder auch wieder ausblenden. Zeigt ein Dreieck nach unten, sind die Daten sichtbar, zeigt es nach rechts, werden sie ausgeblendet.
Damit die Änderungen, die Sie allenfalls festgehalten haben, wirksam werden, müssen Sie am Ende den
Knopf "Speichern" anklicken. Wenn Sie ohne Änderungen vorzunehmen wieder zur Übersicht zurückkehren wollen, klicken Sie auf "Zur Listenansicht".
Bewertung erstellen:
Um eine neue Bewertung zu erstellen, klicken Sie in der Bewertungsübersicht rechts oben auf den
Knopf "Neue Bewertung". So gelangen Sie in jenen Bereich, in welchem Sie Schritt für Schritt eine neue Bewertung eingeben können. Die einzelnen Schritte, die Sie bei der Erfassung des Bereichs "Bewertungen" durchlaufen, werden im Folgenden je in eigenen Abschnitten erläutert. Die Beschreibung hält sich in etwa an eine chronologische Vorgehensweise bei der Erfassung der Bewertung.
Bezeichnung
Zuerst geben Sie ins Feld "Bezeichnung" den gewünschten Titel für die aktuelle Bewertung ein. Dieser Titel sollte Ihnen später beispielsweise in einer Listenansicht ermöglichen, rasch zu erkennen, um welche Bewertung es sich handelt. Dabei ist es nicht nötig, das Fach oder das Datum in diesem Titel zu erwähnen, da diese in anderen Kategorien in jedem Fall festgehalten werden und in der Folge zur Verfügung stehen.
Datum
Zu jeder erfassten Bewertung wird ein Datum gesetzt. Standardmässig steht im Datumfeld jeweils das aktuelle Datum, dieses kann bei Bedarf aber manuell geändert werden, falls sich ein Eintrag auf die Vergangenheit oder auf die Zukunft bezieht. Wichtig ist aber zu beachten, dass das Datumsfeld keinen Einfluss darauf hat, in welches Zeugnis die entsprechende Bewertung einfliesst. Dies bestimmen Sie mittels
Dropdown-Liste "Semester" rechts daneben (vgl. nächster Abschnitt). Das Datumsfeld hat lediglich informativen Charakter. Dazu klicken Sie auf das Kalendersymbol rechts vom Datumfeld. Es erscheint eine Kalenderansicht, in welcher Sie das gewünschte Datum anklicken. Dieses wird in der Folge in das Datumfeld geschrieben.
Semester
In der
Dropdown-Liste "Semester" wählen Sie dasjenige Semester, in welchem die zu erfassende Bewertung in die Berechnung des Zeugnisses einfliessen soll.
Dabei sind zwei Aspekte zu beachten:
Wenn Sie ein Semester ausserhalb des aktuellen (in der Vergangenheit oder in der Zukunft) wählen, werden Sie mit einem Hinweis auf gelbem Grund darauf aufmerksam gemacht, dass die Bewertung nach dem Speichern im aktuellen Semester nicht mehr sichtbar sein wird und dass Sie für die Anzeige oder das Bearbeiten ins entsprechende
Semester wechseln müssen.
Beim Speichern prüft das System, ob Sie für das gewählte Semester die notwendigen Zugriffsrechte haben und gibt – falls mit negativem Ergebnis – einen Warnhinweis auf rotem Grund aus. Dass Sie für ein bestimmtes Semester in der Zukunft kein Zugriffsrecht haben, kann beispielsweise daher rühren, dass Sie bald die Schule verlassen und Ihre Rechte nur noch für das laufende Semester bestehen.
Wenn Sie die entsprechenden Rechte nicht besitzen, wird Ihre Wahl zurückgesetzt und Sie müssen ein anderes Semester wählen.
Fach
In der
Dropdown-Liste "Fach" wählen Sie das Fach, dem die Bewertung zugeordnet werden soll.
Gewichtung
Im Feld "Gewichtung" wird bestimmt, mit wie viel Gewicht die zu erfassende Bewertung in den Fachdurchschnitt einfliessen soll. Standardmässig ist hier der Wert 100% eingetragen. Dies bedeutet, dass die Prüfung einfach gewichtet werden soll. Wenn Sie 200% eintragen, zählt die Prüfung doppelt, wenn Sie 50% einsetzen, wird die Bewertung halb gewichtet usw.
Spezialfall: Kompetenzenbeurteilung bei Sprachfächern
Für den Spezialfall, dass eine Bewertung für ein Sprachfach erfasst wird, steht eine weitere Kategorisierung zur Verfügung: Hier kann man zwischen verschiedenen Kompetenzen auswählen und damit bestimmen, welcher der vier Kompetenzen "Hörverstehen", "Leseverstehen", "Sprechen" oder "Schreiben" die aktuelle Bewertung zugeordnet werden soll.
Spezialfall: Gewichtung der Kompetenzenbeurteilung bei Sprachfächern
Wenn Sie die Kompetenz bestimmt haben, welche in der Bewertung abgebildet werden soll, erscheint rechts neben der
Dropdown-Liste ein identisches Gewichtungsfeld wie im Fall des Fach weiter oben. Auch hier tragen Sie ein, mit wie viel Gewicht die zu erfassende Bewertung in den Kompetenzendurchschnitt des gewählten Fachs (z.B. Hörverstehen im Englisch) einfliessen soll. Standardmässig ist auch hier der Wert 100% eingetragen.
Bewertungsarten:
Um mit der Erfassung der Bewertung weiterzufahren, müssen Sie nun die Bewertungsart bestimmen. Da jede dieser Bewertungsarten ganz eigene Charakteristika aufweist, werden diese je in einem weiteren Abschnitt beschrieben. Pro Bewertung wählen Sie mittels
Dropdown-Liste eine dieser Bewertungsarten aus.
Die Bewertungsarten "Eingabe nach Punkten" und "Eingabe nach Fehlern" nimmt Ihnen Verrechnungsarbeiten ab und erlaubt es, mehrere Parameter unabhängig voneinander zu bestimmen.
Hierzu ist der Hinweis wichtig, dass SAOS.ch Ihnen zwar einzelne der erwähnten Verrechnungsschritte abnimmt, die Konzeption hinter Ihrer Notengebung aber stets Ausgangspunkt für alle vom System vorgenommenen Prozesse sein sollte. Die Automatismen in SAOS.ch müssen immer Ihrer vorgängig festgelegten Konzeption folgen und nicht umgekehrt.
In diesem Zusammenhang ist zentral, dass man die von SAOS.ch gerechneten Routinen nachvollziehen kann und allenfalls auch merkt, wenn im einen oder anderen Fall eine bestimmte Berechnungsart keinen Sinn macht. Dies ist vor allem auch dann von Bedeutung, wenn man "heikle" Benotungen im Gespräch darlegen muss.
Die SAOS GmbH empfiehlt daher, sich im Schulteam darüber zu unterhalten, welche Arten der Notengebung man unter bestimmten Bedingungen für sinnvoll hält und diese allenfalls auch verbindlich festzuhalten. Dabei können beispielsweise die Aspekte "Maximal-Punktzahl", "Minimal-Note", "Runden" oder "Fehler für Note 6 "diskutiert werden.
Die Bewertungsarten "Nur Noten eingeben" und "4-stufige Skala" sind einfacher ausgestaltet – hier werden Rechenroutinen erst im Zusammenhang mit der Zeugnisnote relevant.
Eingabe nach Punkten
Die Variante "Eingabe nach Punkten" wird gewählt, wenn in einer Prüfung Punkte vergeben worden sind, wobei gilt: Je mehr Punkte eine SchülerIn sammeln konnte, umso höher fällt die Note aus, die sie erhält.
Zuerst wird unter "Maximal-Punktzahl" die höchste zu erreichende Punktzahl eingetragen. Sofort werden in den drei Feldern darunter vom System errechnete Werte für die Noten 6, 4 und 1 als Vorschlag eingetragen. Daneben wird jeweils angegeben, welchem Anteil der Gesamtpunktzahl dies entspricht (in Prozent). Der Inhalt dieser drei Felder kann manuell beliebig verändert werden, wobei auch die zugehörigen Prozentzahlen angepasst werden.
Fakultativ können Sie im Feld "Minimal-Note" (rechts neben dem Feld "Maximal-Punktzahl") einen gewünschten Wert eintragen, so dass vom System keine tiefere Leistung ins Notenfeld geschrieben wird – auch wenn dies rein rechnerisch so geschehen müsste. Auf dieses Weise können Sie beispielsweise erreichen, dass keine SchülerIn eine tiefere Bewertung als die Note 3 erhält. Wenn das Feld leer bleibt, ist die tiefste zu erreichende Leistung die Note 1.
Danach bestimmen Sie, wie die vom System errechneten Noten gerundet werden sollen. Es ist möglich, keine Rundung vorzunehmen, auf halbe Noten, auf Viertelnoten oder auf Zehntelnoten zu runden.
Dann geben Sie in der Spalte "Punktzahl" die von den SchülerInnen erreichten Punktzahlen ein. Dabei darf die maximal erreichbare Punktzahl nicht überschritten werden. Sofort wird in der Spalte rechts daneben der errechnete mathematische Notenwert angezeigt; in der letzten Spalte ganz rechts finden sie die nach Ihren Vorgaben gerundete Note. Zuunterst in dieser Spalte ist der aktuelle Klassendurchschnitt zu sehen.
Die gerundeten Noten können manuell verändert werden. Zur Kennzeichnung dieser von Hand mutierten Noten erscheint jeweils links daneben ein Symbol, mit welchem durch Anklicken die vollzogene Änderung rückgängig gemacht werden kann.
Über der Spalte mit den SchülerInnennamen sehen Sie die Bezeichnung der Klasseneinteilung. Daneben befindet sich ein graues Quadrat mit einem Kreuz darin. Durch Anklicken dieses Symbols entfernen Sie die entsprechende Klasseneinteilung aus dieser Bewertung. Achtung: Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
Eingabe nach Fehlern
Die Variante "Eingabe nach Fehlern" wählen Sie, wenn in einer Prüfung die gemachten Fehler verrechnet werden sollen. Hier gilt: Je mehr Fehler eine SchülerIn begangen hat, umso tiefer fällt die Note aus, die sie erhält.
Zuerst wird unter "Fehler für Note 6 " die maximale Fehlerzahl eingetragen, welche noch die Note 6 ergeben soll. Dann füllt man das Feld für die Note 4 und dasjenige für die Note 1. Wichtig ist dabei zu beachten, dass jedes Feld eine höhere Zahl beinhalten muss als das Feld links daneben. Neben jedem Feld wird jeweils angegeben, welchem Anteil der Gesamtpunktzahl die eingegebenen Werte entsprechen (in Prozent). Der Inhalt dieser drei Felder kann manuell beliebig verändert werden, wobei auch die zugehörigen Prozentzahlen angepasst werden.
Danach bestimmen Sie, wie die vom System errechneten Noten gerundet werden sollen. Es ist möglich, keine Rundung vorzunehmen, auf halbe Noten, auf Viertelnoten oder auf Zehntelnoten zu runden.
Dann geben Sie in der Spalte "Fehlerzahl" die von den SchülerInnen erreichten Fehlerzahlen ein. Sofort wird in der Spalte rechts daneben der errechnete mathematische Notenwert angezeigt; in der letzten Spalte ganz rechts finden Sie die nach Ihren Vorgaben gerundete Note. Zuunterst in dieser Spalte ist der aktuelle Klassendurchschnitt zu sehen.
Die gerundeten Noten können manuell verändert werden. Zur Kennzeichnung dieser von Hand mutierten Noten erscheint jeweils links daneben ein Symbol, mit welchem durch Anklicken die vollzogene Änderung rückgängig gemacht werden kann.
Über der Spalte mit den SchülerInnennamen sehen Sie die Bezeichnung der Klasseneinteilung. Daneben befindet sich ein graues Quadrat mit einem Kreuz darin. Durch Anklicken dieses Symbols entfernen Sie die entsprechende Klasseneinteilung aus dieser Bewertung. Achtung: Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
Nur Noten eingeben
Die Variante "Nur Noten eingeben" wählen Sie, wenn Sie die Noten einer Prüfung bereits ermittelt haben und diese in SAOS.ch festhalten wollen.
Dazu geben Sie in der Spalte "Note" die von den SchülerInnen erzielten Notenwerte ein. Sofort wird zuunterst in derselben Spalte der aktuelle Klassendurchschnitt angezeigt.
Über der Spalte mit den SchülerInnennamen sehen Sie die Bezeichnung der Klasseneinteilung. Daneben befindet sich ein graues Quadrat mit einem Kreuz darin. Durch Anklicken dieses Symbols entfernen Sie die entsprechende Klasseneinteilung aus dieser Bewertung. Achtung: Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
4-stufige Skala
Die Variante "4-stufige Skala" wählen Sie, wenn Sie die SchülerInnen nicht numerisch bewerten, sondern ihre Leistung mit den vier Leistungsstufen "sehr gut", "gut", "genügend" oder "ungenügend" ausdrücken wollen.
Dazu klicken Sie in jeder Zeile auf den entsprechenden
Radiobutton. Sofort wird zuunterst in derselben Zeile die ausgewählte Leistungsstufe angezeigt.
Wichtig ist bei dieser Art der Eingabe, dass die Leistungen der Schülerinnen zwar in die Zeugnisübersicht einfliessen und dort als Zusammenfassung mit Farben (blau=sehr gut, grün=gut, gelb= genügend, rot=ungenügend) grafisch dargestellt werden, dass die eingegebenen Werte jedoch nicht numerisch verrechnet werden. Die Verwendung dieser Daten für die Zeugnisnote muss durch die Lehrperson vorgenommen werden; die Daten fliessen also nicht in den numerischen Fachdurchschnitt ein.
Über der Spalte mit den SchülerInnennamen sehen Sie die Bezeichnung der Klasseneinteilung. Daneben befindet sich ein graues Quadrat mit einem Kreuz darin. Durch Anklicken dieses Symbols entfernen Sie die entsprechende Klasseneinteilung aus dieser Bewertung. Achtung: Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.
Damit die Inhalte, die Sie nun mit einer der beschriebenen Bewertungsarten erfasst haben, wirksam werden, müssen Sie am Ende den
Knopf "Speichern" unten rechts anklicken. Wenn Sie ohne Änderungen vorzunehmen wieder zur Übersicht zurückkehren wollen, klicken Sie auf "Zur Listenansicht".
Bewertung drucken:
Es besteht die Möglichkeit, eine erfasste Bewertung jederzeit ausdrucken. Dabei werden alle eingetragenen Informationen (Fach, Bezeichnung, Datum, Noten u.a.) in den Ausdruck geschrieben.
Wichtig ist, dass eine Bewertung erst ausgedruckt werden kann, wenn sie das erste Mal gespeichert wurde. Vorher ist ein Ausdruck nicht möglich.
Für das Ausdrucken klicken Sie oben im grauen Balken auf das Druckersymbol links neben dem
Knopf "Zur Listenansicht". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die gesamte Bewertung als PDF-Dokument dargestellt wird. Diese kann nun gedruckt oder elektronisch archiviert werden.
Bitte beachten Sie, dass der Vorgang einige Zeit in Anspruch nimmt. Warten Sie also einen Moment, bis sich das entsprechende Fenster öffnet.
Bewertungsübersicht drucken:
Sie können alle erfassten Bewertungen pro Fach – so wie in der Bewertungsübersicht dargestellt – jederzeit ausdrucken.
Auf dem Ausdruck erscheint zusätzlich zu allen in dieser Funktion angezeigten Informationen für jede SchülerIn die vorgesehene Zeugnisnote, falls Sie diese schon erfasst haben.
Für das Ausdrucken klicken Sie beim gewünschten Fach im grauen Titelbalken ganz rechts auf das Druckersymbol. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Bewertungen eines bestimmten Fachs als PDF-Dokument dargestellt werden. Diese können nun gedruckt oder elektronisch archiviert werden.
Bitte beachten Sie auch hier, dass der Vorgang einige Zeit in Anspruch nimmt. Warten Sie also einen Moment, bis sich das entsprechende Fenster öffnet.
Bewertung löschen:
Wenn Sie eine Bewertung löschen möchten, müssen Sie sich im Bearbeitungsbereich befinden. Hier klicken Sie unten links auf den
Knopf "Löschen". In einem erscheinenden
Dialogfeld werden Sie aufgefordert, den Löschvorgang durch das Drücken des
Knopfs "OK" zu bestätigen. Danach wird der Eintrag in der Datenbank gelöscht und ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar. Allenfalls bereits eingetragene Daten gehen verloren.
Darstellung:
In der Übersicht kann die Darstellung mittels Filterung verändert werden. Bezüglich der Aspekte "SchülerInnen" und "Fächer" können Anpassungen vorgenommen werden. Zur Anpassung der Darstellung in diesen Bereichen stehen rechts oben entsprechende
Dropdown-Listen mit verschiedenen Optionen zur Verfügung. Die SchülerInnen können Sie nach Alphabet, nach Klasseneinheit, nach Geschlecht oder nach Klasseneinheit und Geschlecht ordnen. Wenn Sie unter "Fächer" zudem ein solches auswählen, wird nur noch dieses angezeigt.
Mit der
Dropdown-Liste "Ansicht" entscheiden Sie sich für zwei grundsätzlich verschiedene Darstellungsformen: Mit der Ansicht "Alle Bewertungen mit Noten" erhalten Sie die Darstellung wie sie unter "Bewertungsübersicht" beschrieben ist. Mit "Nur Bewertungen" wählen Sie eine Listenansicht, bei der in jeder Zeile eine Bewertung dargestellt wird. Ganz rechts in jeder Zeile finden Sie den
Knopf "Bearbeiten", auf den Sie klicken, um Änderungen an einer bestimmten Bewertung vorzunehmen. Die einzelnen Fächer können auch hier mittels Dreieck ganz links geöffnet oder geschlossen angezeigt werden. In der Ansicht "Nur Bewertungen" kann die Filterung "SchülerInnen" nicht verwendet werden.