Verwaltung - Fächer

Übersicht:


Mit der Funktion "Fächer" können Fächer, die an der Schule unterrichtet werden, erstellt und verändert werden. Jedes Fach erhält ein Kürzel (z.B. "AA" für "Arithmetik und Algebra"), und es wird als "Pflichtfach", "Wahlfach" oder "Freifach" definiert. Letzteres ist unter anderem bei der automatisierten Erstellung des Zeugnisses von Bedeutung. Jeder dieser sogenannten Fächertypen wird mit einer eigenen Farbe gekennzeichnet dargestellt: Bei "Pflichtfächern" ist das Kürzel rot, bei "Wahlfächern" blau und bei "Freifächern" grün hinterlegt.
Zudem wird für jedes neu erfasste Fach definiert, welchem "Pflichtfachtyp" oder "Wahlfachtyp" im Zeugnis es allenfalls entspricht. Freifächer werden nicht im Zeugnis erfasst. In der Übersicht führt SAOS.ch alle erfassten Fächer übersichtlich auf. Jeweils ganz rechts in jeder Zeile ermöglicht ein Knopf den direkten Zugang zum Bearbeitungsbereich eines einzelnen Faches.

Fach erstellen:

Um ein neues Fach zu erstellen, klicken Sie in der Übersicht zuerst auf den Knopf "Neues Fach" rechts oben. Zuerst geben Sie dem Fach den gewünschten Namen und versehen ihn mit einem Kürzel. Letzteres darf aus höchstens vier Zeichen bestehen.
Danach definieren Sie den sogenannten Fächertyp. Zur Auswahl stehen "Pflichtfach", "Wahlfach" oder "Freifach". Der "Pflichtfachtyp" oder "Wahlfachtyp" dient im Zeugnis dazu, dass bestimmte, von der Schule erfasste Fächer bestimmten, im Zeugnis vorgegebenen Fächerbezeichnungen zugeordnet werden. Diese Zuordnungen müssen bei Pflicht- und Wahlfächern immer vorgenommen werden. Bei Freifächern ist dies nicht nötig, weil sie nie im Zeugnis erscheinen.
Auf der Sekundarstufe gibt es diesbezüglich das Folgende zu beachten: Das Fach "Handarbeit" wird im ersten Jahr als Freifach behandelt; dies gilt auch für das Fach "Haushaltkunde" im zweiten Jahr. Damit diese beiden Freifächer im Zeugnis angezeigt werden, muss man sie in SAOS.ch als Pflichtfächer definieren. Im Zeugnis erscheint dann aber der Vermerk "Freifach".
Schliesslich legen Sie fest, ob ein Fach "aktiv" oder "inaktiv" ist. Ein aktives Fach wird in allen Bereichen von SAOS.ch angezeigt, ein inaktives ist nur in der Funktion "Fächer" ersichtlich. In der Übersicht ist jeweils ganz links in jeder Zeile angegeben, ob ein Fach aktiv oder inaktiv ist.
Am Ende klicken Sie zum Abschliessen auf den Knopf "Speichern". Sie befinden sich danach wieder in der Übersicht und sollten das von Ihnen erfasste Fach nun in der Liste finden. Wenn es "aktiv" ist, kann es ab sofort verwendet werden.

Fach bearbeiten:

Um einen Datensatz zu verändern, klicken Sie in der Übersicht zuerst auf den entsprechenden Knopf "Bearbeiten" am rechten Rand. Nun können die einzelnen Elemente des Fachs verändert werden. Damit die getätigten Änderungen wirksam werden, klicken Sie zum Abschliessen auf "Speichern". Wenn Sie ohne Änderungen vorgenommen zu haben wieder zur Übersicht zurückkehren wollen, klicken Sie auf "Zur Listenansicht".

Darstellung:

In der Übersicht kann die Darstellung mittels Sortierung oder Filterung verändert werden. Für die Sortierung steht rechts oben eine entsprechende Dropdown-Liste mit den Optionen "Nach Aktiv-Status", "Nach Typ", "Nach Fächername" oder "Nach Kürzel" zur Verfügung. In der Folge werden die Einträge neu angeordnet.
Mit der Dropdown-Liste "Filter" stellen Sie ein, ob alles dargestellt wird oder lediglich die aktiven oder die inaktiven Einträge.