SchülerInnendaten exportieren:
SAOS.ch ermöglicht grundsätzlich zwei Arten von Datenexporten in der Funktion "SchülerInnen": Einerseits ist man in der Lage, die erfassten Daten so zu exportieren, dass man mit der ausgegebenen Liste sogleich arbeiten kann. Die einzelnen Spalten ("Rubriken") sind leicht verständlich angeschrieben, damit die Möglichkeit besteht, die Liste beispielsweise für die Organisation eines Anlasses mit der ganzen Schule zu nutzen.
Andererseits kann man die in diesem Bereich erfassten Daten aber auch exportieren, um die ausgegebene Liste zu bearbeiten und später wieder ins System zu importieren. Die mit dieser Funktion ausgegebene Liste ist nicht für den Ausdruck und die praktische Arbeit damit gedacht. Sie stellt eine Vorlage dar, die beispielsweise aufzeigt, welche Datenarten in SAOS.ch importiert werden können.
Die weiter oben zuerst beschriebene Funktion erlaubt es, alle im Bereich "SchülerInnen" eingetragenen Daten für den direkten Gebrauch (z.B. als Ausdruck auf Papier) in eine Excel-Datei zu exportieren. Diese Datei stellt alle Daten der gleichen Rubrik (z.B. "Vorname", "Geschlecht", "Heimatort") in einer einzelnen Spalte dar.
Diese Funktion kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Daten für klassenübergreifende Anlässe (z.B. Sporttag) auf Schulebene benötigt werden. Die einzelnen Spalten sind leicht nachvollziehbar angeschrieben.
Aus der SchülerInnendatenliste, welche immer komplett ausgegeben wird, können nicht benötigte Spalten ("Rubriken") einfach herausgelöscht werden. Dies tut man, indem man mit der rechten Maustaste (oder in Kombination mit der Kontrolltaste) auf den Spaltenkopf klickt und "Zellen löschen" anklickt. Die ausgewählte Spalte verschwindet in der Folge.
Um die SchülerInnendaten auszudrucken, klicken Sie in der Übersicht oben rechts auf das Excel-Symbol mit dem grünen Pfeil, der nach unten zeigt. Es öffnet sich in der Regel ein
Dialogfeld, in welchem Sie aussuchen können, ob Sie die Liste direkt öffnen oder zuerst auf Ihrer
Festplatte speichern möchten. Dieses zuletzt beschriebene Verhalten ist
browserabhängig und kann dementsprechend unterschiedlich ausgestaltet sein.
Diejenige Funktion, die eingangs des Abschnitts als zweites Werkzeug beschrieben wurde, bietet die Möglichkeit, alle im Bereich "SchülerInnen" erfassten Daten in eine Excel-Datei zu exportieren, um diese in der Folge zu bearbeiten und dann wieder zu importieren. Diese Datei stellt alle Daten der gleichen Rubrik (z.B. "Vorname", "Geschlecht", "Heimatort") ebenfalls in einer einzelnen Spalte dar, schreibt die Spalte aber so an, wie sie im System definiert ist (z.B. "SAOS_S_Name" für den Nachnamen).
Aus der SchülerInnendatenliste, welche auch hier immer komplett ausgegeben wird, können Spalten ("Rubriken"), die nicht verändert und für einen späteren Import also nicht benötigt werden, einfach herausgelöscht werden. Dies tut man, indem man mit der rechten Maustaste (oder in Kombination mit der Kontrolltaste) auf den Spaltenkopf klickt und "Zellen löschen" anklickt. Die ausgewählte Spalte verschwindet in der Folge. Das Löschen aller nicht benötigten Spalten verringert das Risiko von Fehlmanipulationen beim Import.
Um die SchülerInnendaten auszugeben, klicken Sie in der Übersicht oben rechts auf das Kistchen-Symbol mit dem grünen Pfeil, der nach oben zeigt. Es öffnet sich in der Regel ein
Dialogfeld, in welchem Sie aussuchen können, ob Sie die Liste direkt öffnen oder zuerst auf Ihrer
Festplatte speichern möchten. Dieses zuletzt beschriebene Verhalten ist
browserabhängig und kann dementsprechend unterschiedlich ausgestaltet sein.
Für Informationen zum Import einer solchen veränderten Excel-Datei konsultieren Sie bitte die Ausführungen zur Funktion
"Import".